دوشنبه، ۹ جولای ۲۰۱۲

مسوولیت مقالات، مطالب و نبشته های نشر شده در «دیدگاه ها» به دوش نویسنده گان آنها میباشد

 

 

www.paiwast.com

 

ګرانو خویندو، وروڼو او هیوادوالو،

 ستاسو درانه حضور ته اطلاع درکول کیږی چه د "پیوست" په نوم ټولنیزه شبکه په انټرنیټ کی د افغانانو لپاره د ځوانو افغانانو له خوا فعاله شوی ده او ستاسو څخه په ډیر درنښت هیله او خواهش کوو چه د دغی ټولنیزی شبکی غړیتوب تر لاسه ګړی او وروسته له دی نه خپل اړیکه خپل د دوستانو او هیوادوالو سره د همدغی ټولنیزی شبکی "پیوست" له لاری ټینګی کړی او هغی ته وده او پراختیا ورکړی ځکه چه دا ټولنیزه شبکه په خاصه توګه د افغانانو لپاره جوړه شوی ده او فعالیت کوی. مونږ ستاسو د درانه حضور څخه خواهش کوو چه ددغی ټولنیزی شبکی د کار او فعالیت په هکله خپلو دوستانو ته اطلاع او خبر ورکړی او هغوی وهڅوی چه د دغی ټولنیزی شبکی غړیتوب په وړیا توګه ترلاسه کړی.

ستاسو څخه یوه نړی مننه،

 نوټ:

د دی لیک مل زمونږ پیغام دی، مهربانی وکړی مطالعه یی کړی او ددغی ټولنیزی شبکی غړی شی!

 په درنښت،

 

 

محترمه، محترم،

 به آگهی شما میرسانیم که شبکۀ اجتماعی "پیوست" جدیداً آغاز به فعالیت کرده و از شما احترامانه خواهش میکنیم که لطف نموده عضو آن شده از این به بعد ارتباط تانرا با دوستان تان از طریق "پیوست" قایم نمایید که مربوط خود افغانهاست، و این موضوع را به اطلاع دوستان تان هم رسانده آنها را نیز تشویق کنید که عضو شبکۀ اجتماعی خود افغانها "پیوست" شوند.

با ابراز سپاس از شما هموطن عزیز،

 نوت:

ضمیمۀ نامه، معرفی لینک و پیام ماست که لطف نموده آنرا مطالعه نموده داخل شبکه خودتان "پیوست" شده به طور مجانی عضو آن شوید.

 برای داخل شدن به شبکه ارتباط اجتماعی "پیوست" بالای لینک ذیل کلیک (فشار) بدهید.

 

  

 

هم میهنان عزیز،

 بزرگان محترم، خواهران عزیز و برادران ارجمند سلام،

 امروز فرزندان شما، خواهران و برادران دانش آموز شما در کنار آموزش، برای شما با زحمات شباروزی نوید افتخار آمیز، نوید غرور آمیز، نوید دوستی محبت و پیوند شما هم میهنان عزیز را به شما دارند. شما خود میدانید، امروز پیشرفت های تکنالوژی سهولت های زیادی را برای انسانها به ارمغان اورده است، از آنجمله شبکه های اجتماعی ارتباط که جزء زنده گی همه شهروندان جهان شده است. ما همانطوری که با شرایط و حوادث ناراحت کننده جنگ، فقر و . . . کشور ما دل خونین و روان ناآرام داریم، در پیشرفت های علمی، فرهنگی، اقتصادی و . . . کشور ما غرور و افتخار مینماییم. و همیشه در همین اندیشه بودیم تا خدمتی برای کشور ما برای مردم ما انجام بدهیم. شما میدانید که امروز بیشترین کشور ها از خود صفحه های ارتباط اجتماعی را دارند و تا همین اکنون کشور عزیز ما اینرا از خود نداشت که امروز با افتتاح شبکه اجتماعی "پیوست" شبکه اجتماعی ارتباط خود را دارد. اگرچه این کار کوچک است که ما انجام دادیم، ولی دنیای غرور و افتخار داریم که کاری انجام داده ایم برای مردم و کشور ما و همینجا است که از شما هموطنان عزیز تمنا داریم که بیایید به این خانۀ خود ما- "پیوست"- بپیوندیم و اینرا به دوستان خود در سراسر دنیا معرفی کنیم، با دوستان خود از همین خانه خود در همه دنیا پیوند قایم کنیم، بخصوص ما افغانها که امروز بنابر مشکلات در همه گوشه های دنیا تقسیم شدیم، ما افغانهایی که جبری از بسیار عزیزان ما دور شدیم، از بسیار دوستان خانوادۀ خود خبری نداریم، شرایط دشوار اقتصادی و جنگ از ما سهولت های تماس، جستجو و پیوند را گرفته است. و از شبکه های ارتباط اجتماعی خارجی بنابر معاذیری یا نمیتوانیم استفاده کنیم و یا آنطوری که میخواهیم نمیتوانیم، ولی با "پیوست" این همه را سهل و رایگان با امکانات وسیع میتوانیم انجام بدهیم.

 در کشور ما افغانستان ۴۹ زبان و در حدود ۲۰۰ لهجه داریم، که قرن ها دو زبان ما در تمام شوون زنده گی و تماس بین ما در همه ساحات فرهنگی، کلتوری، سیاسی و اجتماعی استفاده اعظمی و ملی داشته یعنی دری و پشتو که ما در این آغاز توانسته ایم همه شبکه را در پهلوی زبان های خارجی برای هموطنان ما با این دو زبان مروج و ملی جهت استفاده تقدیم نماییم و این آرزوی ما است تا روزی با همکاری دانشمندان و ادیبان ما بتوانیم شبکه اجتماعی افغانها پیوند را با ۴۹ زبان کشور ما مکمل بسازیم.

باید برای شما گفت، ما فرزندان شما، خواهران و برادران شما و همکاران تخنیکی ما مربوط به هیچ گروه سیاسی، قومی مذهبی و . . . نیستیم، ما افغان از افغانستان هستیم نی کم نی بیش!

ما دانش آموزانی هستیم که جز فراگیری آموزش هیچ مصروفیت کاری عایداتی نداشته و مصارف این شبکه را به کمک دوستان محترم، اسپانسران و اعلانات تجارتی تهیه و پیش میبریم.

شبکه اجتماعی ارتباط "پیوست" برای همه اعضای آن از هر کتگوری که باشند رایگان است و از تمام امکانات شبکه بصورت رایگان استفاده میتوانند.

 هر شبکه اجتماعی ارتباط اهداف خود را دارد و هدف ما ارتباط و پیوند افغانها و علاقمندان افغانها و افغانستان است و برای همه خوش آمدید است.

از طریق "پیوست" همه میتوانند از همه جا استفاده نموده ارتباط خود را در همه امور شخصی، رسمی، تحصیلی، کاری، پژوهشی، تجاری و . . . با تمام دوستان، همکاران، فامیل و . . . در افغانستان عزیز و همه جهان تماس بگیرند. و آنهایی که علاقمند موضوع خاصی هستند میتوانند فاروم و گروپی ایجاد کرده سر موضوع مورد علاقه خود با دوستان و همفکران خود تبادل نظر نمایند.

اعضای "پیوست" در هویت (پروفایل) خود خودِ شان به دل خواه خود میتوانند هویت و نامی انتخاب کنند، به اختیار و کنترول خودشان است که چقدر معلومات و برای کی بدهند. چقدر دوست داشته باشند، در کجا ها سهم بگیرند و استفاده نمایند.

 از طریق "پیوست" همه چیز های خاصی را که علاقه دارید میتوانید جستجو نموده دریافت کنید، از طریق "پیوست" شما معلومات روزمره را دریافت کرده میتوانید، شما میتوانید در جایی که میخواهید نظر بدهید و مکاتبه شخصی داشته باشید، "پیوست" برای هنرمندان، پژوهشگران، دانش آموزان، اهل سیاست، تجارت و . . . همه رول اساسی را در معرفی شان و ارتباط شان بازی میکند، بطور مثال یک شرکت تجاری و یا گروهی میخواهد جلسه خود را با همکاران خود در چند نقطه جهان از طریق "پیوست" با شرایط سهل و رایگان دایر نماید و به این شکل از مصارف زیادی صرفه جویی کنند. همینطور در تمام امور.

هر شخص میتواند در صفحه خود عکس، ویدیو، اسناد و معلومات را گذاشته و یا با دیگران به خواست خود اگر بخواهد تقسیم نماید و یا از دیگران را که برای تقسیم و اشتراک گذاشته اند استفاده کرده به صفحه خود بگذارند، به انتخاب خود شان است تا از هر قسمت نشرات شان فرد یا افراد مشخص و یا تنها خودشان و یا همه استفاده نمایند، اعضا میتوانند آگهی خود را به سهم همه رسانده دعوت و قرار بگذارند، از طریق "پیوست" افرادی بطور مثال هنرمندی که هنوز معرفی شده برای همه نیست خود را معرفی کند، همینطور شاعران، نویسنده ها، پژوهشگران، اهل سیاست، دانشمندان و همه افراد خود و داشته های خود را معرفی کرده برای همه آشنا و معرفی شوند، و از طریق "پیوست" دوستان و اقارب گم کرده خود را به سهولت پیدا کنند و یا هم برای افزودن دوستان و معرفت ها با افرادی که آرزو دارید میتوانید سود ببرید.

در کلتور و فرهنگ پسندیده ما افغان ها است تا وقت و ناوقت احوال دوستان و اقارب را گرفته در خوشی ها و غم ها ابراز احساس نماییم، "پیوست" در این خواست عاطفی کلتوری و فرهنگی ما نقش وسیع داشته از هر نقطه دنیا شما را با خانواده ها، دوستان و همکاران تان وصل نموده شما را از حال و احوال شان و شریک در غم و شادی شان به شرایط سریع، سهل و رایگان میسازد. و دهها امکانات دیگر در اختیار شما قرار داشته با گذشت زمان با استفاده از امکانات تکنالوژی برای شما امکانات بیشتر را به سطح و استندارد های. جهانی را آماده میسازد.

 به امید اینکه افغانهای ما در همه چیز در سطح جهان در جای بس بزرگ قرار داشته باشد و ما از همه پیشرفت های جهانی به زبان خود ما و از خود ما افغانها داشته باشیم این آرزوی ما وقتی بر آورده میشود که همه دست به دست هم داده همه امکانات افغانی خود ما را که توسط افغانهای خود ما در همه امور تهیه و ترتیب شده با حمایت و سهم ما تقویت و تکمیل نماییم، هویت و افتخار عظیم را به مردم و کشور خود کمایی نموده افغان و افغانستان را معرفی واقعی نماییم.

با حرمت و احترام فروان به شما و حمایت افغانی شما افغان های عزیز محترم و ارجمند!

  

Vorwort:

Wir gründen einen Sozialen Netzwerk nur für alle Staatsbürger aus Afghanistan. Soziale Netzwerke haben sich innerhalb weniger Jahre zu einem festen Bestandteil unseres Alltags entwickelt. In Afghanistan werden etwa 49 Sprachen und über 200 verschiedene Dialekte gesprochen. Wir konzentrieren uns jedoch auf die Mehrheitssprachen, die seit dem Mittelalter die dominierende Verwaltungs- und Kultursprache der Region ist. Nämlich Dari und Paschtu.

Wir, die Gründer dieser Plattform, fühlen uns nicht einer ethnischer Gruppe und Stamm zugehörig. Wir sind Afghanen aus Afghanistan. Nicht mehr und nicht weniger.

 Die Gründer und Entwickler dieser Plattform als auch unsere Mitarbeiter sind parteipolitisch neutralen.

 Der Zugang zu unserem sozialen Netzwerken ist für Sie kostenlos.

 Beweggründe / Grundinformation:

Globale internetbasierte Kommunikationsnetze und Informationssysteme sind innerhalb weniger Jahre zu einem entscheidenden Faktor der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung geworden. Soziale Netzwerke (= social networks) haben wesentlich zu diesem Trend beigetragen. Das Angebot an solchen Netzwerken und die Akzeptanz seitens der Internetuser steigen täglich.

 Dienstleistung:

Unsere Plattform steht für eine Form von Netzgemeinschaften, welche technisch durch Web-2.0-Anwendungen oder Portale beherbergt werden. Die einzelnen sozialen Netzwerke zielen meistens auf bestimmte Gruppen ab. Und unsere bestimmte Gruppe sind alle Staatsbürger Afghanistans bzw. alle die sich für das Afghanisches Volk und seine Kultur interessieren.

 Unser Plattform soll;

-Schüler und Studenten die Möglichkeit geben sich in alle Bereiche, sei es Bildung, Politik, Freizeit auszutauschen.

-Auch Arbeitskollegen und berufliche Kontakte sollen miteinander je nach Interesse kommunizieren können.

-bestimmte Berufsgruppen, bestimmte Interessensgemeinschaften können sich durch unsere Plattform austauschen.

-Unsere Nutzer haben die Möglichkeit in Form eines Profils, darzustellen und somit bewusst und kontrolliert persönliche Informationen der Öffentlichkeit vorzustellen.

-Die Mitglieder haben die Möglichkeit das Netzwerk nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen, aber man kann auch der automatischen Empfehlung von gegebenenfalls interessanten Kontakten durch das Netzwerk folgen.

-Nach dem Login haben unsere Mitglieder automatisch Informationen über aktuelle Ereignisse im persönlichen Umfeld. Durch Push-Funktionen stellen wir beim bzw. direkt nach dem Login automatisch Informationen über aktuelle Ereignisse im persönlichen Netzwerk zur Verfügung. Dazu gehören z.B. die Erinnerung an den Geburtstag anderer Kontakte, aber auch Hinweise über Aktivitäten der Kontakte. Pull-Funktionen stehen dem User zur Verfügung, wenn er beispielsweise wissen möchte, welche Kontakte kürzlich den Arbeitsplatz gewechselt haben

-Auf unserem Netzwerk besteht für unsere User die Möglichkeit sich über Nachrichten und in Foren auszutauschen.

-Gerade der Austausch in einem Forum kann wichtig für die Zusammenarbeit in Unternehmen sein, da schneller Wissensaustausch unter den Mitarbeitern ermöglicht wird. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten sich mitzuteilen z.B. durch einen Klick zu signalisieren, dass man gerade an die jeweilige Person gedacht hat.

-Jeder User muss auf unser Seite ein Profil anlegen, auf dem er sich beschreibt und Fotos oder Videos von sich zeigen kann. Auf der sog. Pinnwand können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen.

-Es gibt Möglichkeiten, andere zu Feiern einzuladen, man kann verschiedene Tests machen. Die Ergebnisse können veröffentlicht und von anderen kommentiert werden.

-Unsere Nutzer können bezüglich allen ihren Inhalten festlegen, ob diese von Freunden gesehen werden dürfen, oder auch von Freunden von Freunden, oder aber nur von einer bestimmten Person, mit der man Informationen teilen will.

-Unser Plattform kann auch für den Businessbereich genutzt werden. So können Wirtschaftsexperten, Geschäftsleute, Unternehmen, Vereine ect. mit einander Kontakte knöpfen.

-Unsere Plattform ermöglicht beispielsweise Bands und Fans miteinander in Kontakt zu treten, und auch unbekannte Künstler haben die Möglichkeit, sich einem großen Publikum zu präsentieren.

 Warum sollten Sie sich bei uns anmelden?

Wenn man Mitglied in einem sozialen Netzwerk ist, dann hat man die Möglichkeit

sehr alte Freunde, die man aus den „Augen verloren“ hat, wieder zu treffen. Denn es ist so einfacher Kontakt zu halten und zusätzliche Telefonkosten beispielsweise sparren ;-). Vor allem wir Afghanen sind überall auf der Welt gezwungener maßen zerstreut. Man kann es zudem auch als eine Art Adressbuch betrachten, indem man alle Freunde und Bekannte gesammelt hat. Auch bei Freundschaften über weitere Entfernungen bleibt man immer leichter in Kontakt, da es dadurch einfach ist, andere an seinem Leben teilhaben zu lassen. Freundschaften können somit leichter gepflegt werden. Man kann alle darüber informieren, aber auch informiert werden, was man gerade macht, worüber man sich freut oder ärgert usw. Es können Fotoalben angelegt werden, damit die Kontakte sich diese anschauen können.

 

Unsere Seite Paiwast.com bietet auch eine Plattform, um neue Personen kennen zu lernen. Wenn man jetzt z.B. ein spezielles Hobby hat, oder bestimmte Interessen, dann kann man hier nach Gleichgesinnten suchen.

 Paiwast.com ist darauf ausgerichtet, die eigenen sozialen Beziehungen zu verwalten. Man legt sich ein Profil mit einer Selbstbeschreibung auf unserer Plattform an und kann dieses mit den Online-Profilen von Freunden, Kollegen, Bekannten oder Verwandten verlinken.

 Finanzierung:

Wir finanzieren uns ausschließlich durch Sponsoren, Werbung, und Spenden. Die Entwickler dieser Seite sind Studenten aus der Law Faculty Maastricht und verfügen über keine Ersparnisse oder zusätzliches Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis.

 Mitarbeiter:

Es gibt vier qualifizierte, freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiter in unserem Team, die zu keinem wirtschaftlichen Großkonzern oder eine politische Partei gehören.

 

 

 اصالت» در قبال مطالب منتشره در دیدگاه ها هيچ مسووليتي ندارد و با احترام به آزادي بیان و دموکراسي نميخواهد سانسور نمايد و دست رد به سينه نويسنده گان بزند)